BLOG ZUR INNEREN MITTE

Spirituelles Business und Marketing? – Ein Erfahrungsbericht

von | 20. Okt 2024

Einladung zu einem Blick hinter die Kulissen der spirituellen Wegbegleitung

Lesezeit: ca. 15 Minuten

Behind the Scenes: Über meine Marketing-Rundreise und die fehlende Achtsamkeit

In diesem Beitrag geht es um das Thema Marketing im spirituellen Business.
Ich berichte von meiner Erfahrungsreise im Dschungel der Marketingcoachings, um als spirituelle Wegbegleiterin und Achtsamkeitstrainerin mit meinem holistischen Energiecoaching sichtbarer für jene Menschen zu werden, die meine Arbeit für die Verbesserung ihrer Lebensumstände gut brauchen können.

 

„Ich habe ja gar nicht gewusst, was Du alles machst.“

Den Satz habe ich ziemlich oft zu hören bekommen. Kein Wunder. Meine spirituelle Wegbegleitung fand jahrelang ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda statt. Meine Webseite existierte so vor sich hin – die Adresse habe ich wie eine Visitenkarte ab und zu mal weitergegeben. SEO (Suchmaschinenoptimierung) war mir völlig unbekannt.

Folge war, dass eben nicht sehr viele Leute von dem wussten, was ich mache.

Und dann passierte das Leben und es gab eine klare Ansage aus der Geistigen Welt.

Das hat mir klar gemacht, dass es nun an der Zeit ist, meine Mission zu erfüllen.

Und dazu gehört natürlich auch, dass ich ein bisschen was von mir erzähle und in diesen Weiten des Internets eine Präsenz aufbaue.

Was meine Mission ist?

Kurzgefasst ist meine Mission, Menschen darin zu unterstützen, das Licht in sich selbst zu finden. Jenes Licht, das sie schon immer sind.

Wege zur Inneren Mitte zeigen.

Bis die Innere Mitte der Weg ist.

Zenkreis Innere Mitte Logo

Dabei liegen mir Coaches, Therapeuten und Führungskräfte besonders am Herzen, weil sie durch ihre beruflichen Anforderungen, die hohe Stressbelastung und energetischen Herausforderungen oft Unterstützung brauchen können, um wieder in ihre innere Mitte zu finden. Nur, wenn sie selbst energetisch stabil sind, können sie ihre eigenen Klienten und Patienten optimal betreuen, ohne selbst dabei auszubrennen.

So hat mich mein Lebensweg zu diesem Punkt gebracht, an dem es an der Zeit ist, die von mir zusammengestellten und entwickelten Wege umfassender nutzbar zu machen.

 

Aber wie sollte ich das anstellen?

Das war der Anfang meiner Marketing-Rundreise. So begab ich mich auf eine Art Sichtbarkeits-Odyssee, die 2022 begann und die mich letztlich dann wieder zu meinen eigenen Werten, Wurzeln, meiner Authentizität und zur Achtsamkeit führte. Mit auf Achtsamkeit spezialisierten Marketing-Coaches hatte ich nicht gearbeitet. In diesem ganzen Angebots-Wirrwarr ist mir die Spezialisierung auf Achtsamkeit im Marketing erst am Ende meiner Reise „über den Weg gelaufen“.

Was war das also für eine Rundreise?

Ich hatte mich zuerst einer Community spirituell Gleichgesinnter angeschlossen, um ins Wirken zu kommen. Das fand erstmal auf Facebook statt, was mir nicht so wirklich gefiel. Und nach ein paar Monaten war aus dem ganzen Projekt die Luft auch schon wieder raus.

Das Marketing, das mich dafür begeistert hatte, hatte versprochen, was nicht haltbar war. Dennoch hat mich das Ganze weitergebracht. Letztlich ging es um mehr Klarheit darüber, was ich eigentlich anbieten wollte, was ich für Programme bieten kann, wie ich eine Webseite/Landingpage aufbaue und dass ich wohl an den sozialen Medien und SEO nicht wirklich vorbeikomme. Zu dem Zeitpunkt wurde ich mit der Methode des Storytellings bekannt und das fand ich klasse – so habe ich meine Freude am Schreiben wiederentdeckt. Da habe ich auch meine ersten Schritte mit dem Bloggen gewagt.

Weiteres Fazit aus jener Zeit: ich habe Sabine Kuhlmann getroffen und wir haben gemeinsam das Online-Coaching-Programm PFAD DER WEISEN FRAU entwickelt. Das jetzt zu unserer großen Freude seit kurzem verfügbar ist.

Die ganze Odyssee nahm Fahrt auf, als durch meine Projektbeteiligung am Pfad der Weisen Frau der Fokus auf die Markteinführung dieses Programmes gerichtet war. Es ging nicht mehr ausschließlich um mein holistisches Energiecoaching. So gab es also Erfahrungen mit:

  • einem Bootcamp bei einer Marketing-Fachfrau (das war richtig gut und hat vieles auf den Punkt gebracht und klarer gestellt. Und Jana Wieduwilt ist meine einzige Empfehlung von all meinen Rundreise-Stationen, die ich hier gern verlinke. Sie gab die Impulse dafür, dass Du diese Webseite so vorfindest, wie Du sie vorfindest.)
  • diverse Webinare, Seminare, Beratungen rund um Themen wie Social-Media, Verkaufspsychologie etc.
  • Ein 6-Monats-Programm, um die Positionierung zu überarbeiten, die Zielgruppe besser aufzustellen, Launch und Verkaufsstrategien zu erlernen. SocialMedia-Kampagnen zu machen, launchen, launchen, launchen und so weiter…

 

War ich das? Bin ich das?

Umgeben von Methoden und Strategien, psychologischen Taktiken und wie man KI dafür einsetzt, um Menschen zu manipulieren?

Menschen in Kategorien einteilen, um zu wissen, wie ich mit blauen, gelben, roten oder grünen Kunden am besten kommuniziere?

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich alle Marketing-Fachkräfte für manipulative Menschen halte. Nein, ganz und gar nicht. Im Gegenteil: ich habe wirklich großartige Coaches gehabt. Für mich stimmen nur einfach die Werkzeuge nicht. Mit dieser Form des „Marketing-Mainstream“ geht es definitiv nicht um einzelne Personen, sondern um ein großes Feld in unserem Kollektiv, das Teile der Kommunikation und damit auch der Werbung beeinflusst. Ein Feld, in dem Manipulation zur Zweckerreichung einzelner Personen oder Gruppen ohne Rücksicht eingesetzt wird. Mich bringt diese Energie raus aus meiner eigenen Energie, aus meiner Empathie und Intuition.

So haben all meine Experimente, in dem Bereich gecoacht zu werden, für mich nicht funktioniert. Weil es mir widerstrebt, Methoden anzuwenden, die nicht meinen Werten entsprechen.

Ja, ich habe sehr viel gelernt und bin dankbar, dass ich das alles lernen durfte.

Denn nun kenne ich diese Strategien und die energetischen Prozesse und Energiestrukturen, mit denen wir tagein tagaus über die Maßen konfrontiert werden.

Energien, denen ich selbst als Kundin oder Interessentin ständig ausgesetzt bin. Von den teils aggressiven Methoden in der Kaltakquise per Direktnachrichten bei diversen Social-Media-Plattformen bis zum psychologischen Marketing mit schlau formulierten Sätzen, die dem Kunden den eigenen Schmerz noch schmerzhafter vorkommen lassen oder mit Verknappungs-Angstmache (Knappheit schafft Nachfrage) oder der Preisgestaltungspsychologie. Und was es sonst noch so alles gibt… (es wäre Bücher füllend, das alles auszuführen).

Ich bin hier schon wieder falsch?

Keine dieser Marketing-Strategien hat mich also wirklich abgeholt. Es gab erstmal nichts, was für mich passte. Für mein Angebot, mein Wesen und das meiner potenziellen Kunden.

Stattdessen wurde mir mal wieder erklärt, dass ich – so, wie ich bin – in dieser (Marketing-) Welt verkehrt bin.

Ich müsste nunmal auf Social Media so und so oft posten und ich muss Videos, Reels und sonstige bewegte Bilder produzieren und ich muss Webinare geben und muss mehrere Tage launchen um den Menschen klar zu machen, dass sie ausschließlich mit meiner Methodik jemals zum Ziel kommen würden. (Diese Marketing-Strategien funktionieren – keine Frage – bin ja selbst drauf reingefallen).

Nun – ich muss gar nichts. Nach meinem Weltbild kann es nicht sein, dass ich als Achtsamkeits-Praktizierende und als Frau, der Spiritualität im Alltag wichtig ist, manipulativen Konzepten folge.

Da hört man in den Marketingkreisen Sprüche wie: „Verkaufe ihnen, was sie wollen und dann gib ihnen, was sie brauchen“.

Leider wird dieses Prinzip allzu oft ohne achtsamen Hintergrund genutzt. In der Regel kaufst Du in einem Coaching nicht die Methoden, sondern Du kaufst, weil Du Dich stressfreier, besser fühlen möchtest. Und das, was Du dafür brauchst, bekommst Du dann im Coaching. Soweit ja schon klar.

Aber schau Dich mal bewusst um. Für wie einfältig wirst Du oft als Kunde hingestellt, damit Dir alles mögliche untergejubelt werden kann? Da bekommt man eiskalt ins Gesicht gelogen, dass man ohne Technik und eigene Webseite locker 10K im Monat machen kann und so weiter. Wie selbstgefällig sind manche Anbieter, zu behaupten, sie wüssten schon, was ich wirklich brauche?

Ich hatte genug gesehen. Es reichte.

So fand ich den Themenbereich der Achtsamkeit im Marketing und dass es eben auch anders geht.

Achtsamkeit im Marketing dargestellt mit weißer Lotusblüte im Wasser

Ein Zwischenergebnis

Ich habe für mich festgestellt – entgegen der Meinung all meiner Berater (ich bin nunmal ein Freigeist und gehe am liebsten meinen eigenen Weg…):

Nein, ich mag keine geheimen Preise, die man nur erfährt, wenn man ein Verkaufsgespräch bucht. Wenn ich ein Coaching möchte, dann möchte ich Transparenz und wissen, woran ich bin. Dazu gehört auch, dass ich eigenverantwortlich, ohne Beeinflussung, darüber entscheide, ob ich diesen Preis zahle oder nicht. Klar, neue Challenge für die Anbieter: Transparenz und Klarheit für die Kundenreise von Anfang an.

Nein, ich mag keine Verkaufsgespräche führen. Ich möchte Menschen, die sich nicht mehr in ihrer Mitte befinden, die aus einer Lebenskrise kommen wollen, beraten. Sie unterstützen. Und das kann ich schon im ersten Gespräch. Dazu muss ich nicht erst ein Programm verkaufen oder den Fokus auf Verkauf lenken.

Oh ja, Marketing-Experten und Kaufleute werden jetzt die Augen rollen. Wo ist das denn bitte noch wirtschaftlich?
Fun Fact: Ich habe auch einige Semester BWL studiert (und ja, damals habe ich auch erkannt, dass das langfristig nicht mein Weg ist). Ich weiß aber, wie ich kalkulieren sollte und kann. Und dem achtsamen Weg liegen diesen Kalkulationen definitiv ethische Werte zugrunde.

War ich in Versuchung, Hochpreisangebote zu machen und richtig Kohle zu scheffeln? Ja. Ich fände es nämlich klasse, wenn ich mir um den Mammon keine Gedanken mehr machen bräuchte und schlichtweg mein Wirken in die Welt bringen kann.

Und da höre ich schon wieder die Stimme von Marketingperson X: „siehst Du, ist doch genau, was ich sage: Du musst ordentlich verdienen und skalieren, damit Du Zeit hast, mehr Menschen zu erreichen. Du brauchst viel höhere Preise und musst in Gruppen arbeiten.“

Zugegeben: das Prinzip hat seine Berechtigung. Doch ist es ja genau meine 1:1 – Begleitung, die den individuellen Lebenssituationen gerecht werden kann. Und die Wege zur inneren Mitte nur jenen zu ermöglichen, die mehrere Tausend Euro für ein paar Sitzungen zahlen können, entspricht einfach nicht meinem Weltbild.

Ich mag auch nicht täglich stundenlang mit Social Media beschäftigt sein, Content am Fließband produzieren und Artikel raushauen, die ich vor 8 Wochen geschrieben habe und die heute schon gar nicht mehr aktuell sind.

Ich mag im Jetzt sein, und zwar mit den Menschen, die das auch wollen.

Ich mag nicht auf einer Plattform posten müssen, bloß, weil da vermeintlich „meine Zielgruppe“ vertreten ist, wenn sich diese Plattform für mich einfach nur falsch anfühlt und ich mich da nicht wohl fühle.

Ich mag mit dem Gesetz der Resonanz gehen und ich möchte achtsam mit meinen Kunden, Interessenten, meinem Umfeld, der Umwelt und mir selbst sein.

Ein Zenspruch: Wer gegen den Strom schwimmt, findet zurück zur Quelle

Resonanzbeispiele

Ich schreibe gern. Und ich finde gern Erklärungen und Worte für das Unsichtbare, die feinstofflichen Welten und Zusammenhänge.

Also bist Du bei mir richtig,

  • wenn Du gern liest,
  • wenn Du detaillierte Zusammenhänge suchst,
  • wenn Du jemanden brauchst, der Dir auch die unsichtbaren Welten ausführlich und verständlich erklären kann.

 

Ich kann „zwischen den Zeilen hören“, bin intuitiv, empathisch, hellfühlig, analysiere gerne und lebe im Mitgefühl

Also bist Du bei mir richtig,

  • wenn Du gesehen werden möchtest, als die Person, die Du bist. Als Seele mit Deiner wunderbaren lichtvollen Energie in Dir.
  • wenn Du jemanden brauchst, der Dir so zuhört, dass Nuancen zwischen Deinen Worten zum Gesprächsthema werden, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie erzeugt hast.
  • wenn Du eine Beratung möchtest, die Dich nicht als Geldbringer sieht, sondern als Mensch, mit dem es zu einem Energieaustausch kommt.

Fazit

In dieser ganzen Odyssee mit Fachleuten im Marketing und Money-Creation und wie sie alle heißen, war für mich das Fazit:

Ich bleibe auf meinem achtsamen Weg.

Zu meinen wichtigen Werten für mein Business zählen Wahrhaftigkeit, Transparenz, Achtsamkeit und Vertrauen.

Achtsamkeit im Business

Das bedeutet für mich konkret:

Das Wohl der Kunden und der Gesellschaft im Allgemeinen sind mir wichtig. (Was in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit ist. Dennoch ist es leider erwähnenswert, denn ich musste erfahren, dass so manchem Anbieter das Wohl des eigenen Geldbeutels am wichtigsten ist :-()

Ehrliche und transparente Kommunikation. Du kennst meine Werte und Absichten und bekommst keine irreführenden Fragen, Informationen oder Versprechungen. Meine Preise sind auf der Webseite ersichtlich. Keine versteckten Zusatzkosten.

Deine Bedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen sind maßgeblich für das, was ich Dir anbiete (und nicht ein fertig geschnürtes Angebotspaket).

Du bekommst bei mir Inhalte mit echtem Mehrwert. Oder auch Geschenke wie die Meditation zur Entspannung und Auraclearing, wenn Du Newsletter-Leser bist. (Klar brauche ich dafür Deine Email-Adresse – sonst kann ich Dir ja die Inhalte nicht verfügbar machen. Das ist aber eben die praktische Seite für das Newsletter-Abo und nicht ein: wenn ich Deine Adresse habe, kriegst Du jede Woche von mir ein Angebot).

Ein weiterer Punkt im achtsamen Miteinander sind langfristige Kundenbeziehungen. Zur Info dazu: Ich habe Kunden, deren Wege ich seit 20 Jahren begleiten darf. Sicher auch, weil ich mit den stetigen Veränderungen im Leben meiner Kunden als vertraute Ansprechpartnerin mitgehen kann. Intuitiv, empathisch, hellfühlig.

Es gibt keine aggressiven Verkaufsstrategien oder manipulative Taktiken bei mir. Kein „Schmerzpunkte triggern“ sondern Deinen Herausforderungen mit klaren Lösungsansätzen begegnen.

Auch die Nachhaltigkeit ist wichtig. Dazu gehört für mich beispielsweise die Möglichkeit, dass wir fernenergetisch und online arbeiten können. Du also keine Wegstrecken zurücklegen musst, um Termine wahrzunehmen.
Dazu gehören auch Dinge wie eine „Grüne Webseite“, die möglichst ressourcenschonend arbeitet (das ist noch verbesserungsfähig – ich arbeite bereits daran). Ich nutze ausschließlich Strom aus erneuerbarer Energie und zur Nachhaltigkeit gehört für mich auch der respektvolle Umgang mit Deiner Zeit: Wenn es Termine aus energetischer Sicht nicht braucht, sage ich das und wir legen Termine entsprechend. Das ist vor allem wichtig, wenn Du ein Retainer-Coaching-Paket bei mir gebucht hast. Es geht dann nicht ums Abarbeiten der Termine, sondern um die sinnvollste, effektivste und zeitschonendste Begleitung, die ich Dir bieten kann.

Für mich gehört es auch zum achtsamen Umgang, dass ich beispielsweise fernenergetische Sterbebegleitung (für Mensch und Tier) anbiete. Ohne Berechnung. Ich bitte stattdessen um einen Spendenbeitrag nach Wahl für gemeinnützige Projekte oder Initiativen.

Bei mir bist Du eingeladen, Deine Entscheidung für eine Begleitung durch mich auf Basis von offenen und umfangreichen Informationen zu treffen. (Kein Druck, keine künstlichen Verknappungsstrategien).

 

Wird der achtsame Weg genügend Klienten erreichen, meine Botschaft ausreichend in die Welt tragen?

Nun – das wird sich zeigen.

Haben andere in der Branche der spirituell orientierten Coachings mit dem herkömmlichen Marketing garantierten Erfolg? Es gibt viele erfolgreiche Beispiele und vielleicht mussten sie sich in ihren Situationen nicht so verbiegen, wie ich das in den letzten zwei Jahren für mich empfunden habe. Jeder sollte sich selbst treu bleiben und seine Werte im Business vertreten. Ich habe für mich darüber mehr Klarheit gewonnen und bin froh, nun einen Weg zu gehen, der sich für mich stimmig anfühlt.

Für diesen neuen Anfang habe ich eine großartige Begleitung gefunden. In der Content Society geht es um das Bloggen. Und wie die Liebe zum Schreiben und den Worten auch für das Business nutzbar gemacht werden kann. Ganz ohne verbiegen.

Erfreulicherweise gibt es auch immer mehr Marketingberater, denen das achtsame Marketing am Herzen liegt. Dieser Weg kann also gar nicht so „daneben“ sein. Nur vielleicht etwas „neben dem Mainstream“… – aber das ist man ja von mir gewohnt 😉

Wenn Du also einfach eine ehrliche Beratung oder energetische Begleitung brauchst, die Dir Möglichkeiten aufzeigt, aus dem Dschungel von Negativ-Energien herauszukommen, freue ich mich über Deine Terminbuchung.

Schreibe mir gerne einen Kommentar, wie Du als Kunde/Kundin oder auch im Business das Thema Marketing und Werbung für Dich erfährst und empfindest.

Wie wichtig ist Dir achtsames Marketing bei Deinen Kaufentscheidungen?

Claudia von der Wehd - Blog zur Inneren Mitte

Hallo, mein Name ist Claudia und ich zeige Dir Wege in Deine Innere Mitte.

Mit über 20 Jahren Erfahrungen in spiritueller und systemischer Beratung, fernenergetischer Auraharmonisierung und Aura-Analysen begleite ich Menschen auf ihren Wegen raus aus Stress und Lebenskrise in mehr spirituelle und energetische Balance. Für ein sinnerfüllteres und energievolleres Leben.

Außerdem liebe ich es, über spirituelle Themen zu schreiben. Du findest auf diesem Blog eine Auswahl rund um Achtsamkeit, Spiritualität, feinstoffliche Energien oder die Weise Frau der Neuen Zeit.
Als Co-Autorin habe ich im Buch „Grenzenlos einzigartig – Lebenspfade von Mutmacherinnen“ mitgewirkt.

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